Starke Nachfrage nach der Modern Analytics Cloud: ThoughtSpot gewinnt die ersten 100 SaaS-Unternehmenskunden innerhalb von sechs Monaten

Unternehmen rund um den Globus nutzen ThoughtSpot, um ihr Geschäft auf der Grundlage von Daten aufzubauen

Frankfurt — 29. September 2021 — ThoughtSpot, das Unternehmen der Modern Analytics Cloud, gab heute das Erreichen bedeutender Meilensteine für sein vollständig verwaltetes SaaS-Angebot bekannt. Nur sechs Monate nach Erhalt des SOC 2 Typ II-Zertifikat verzeichnet ThoughtSpot nun 100 SaaS-Unternehmenskunden, darunter Großunternehmen wie T-Mobile und Aramark sowie Digital Natives wie FinLocker, factory14 und Cloud Academy. Diese Nachfrage resultiert daraus, dass globale Unternehmen ihre Geschäfte auf der einfachen und offenen Cloud-Analyseplattform von ThoughtSpot aufbauen und so allen Mitarbeitenden die Möglichkeit geben können, von überall aus datengestützte Erkenntnisse zu gewinnen.

Im vergangenen Jahr hat sich das Vertriebsmodell von ThoughtSpot mit der Einführung der SaaS-Plattform geändert. Unternehmen können nun die gesamte ThoughtSpot-Plattform oder einzelne Funktionen wie die Suche als Service nutzen oder interaktive Datenanwendungen mit der Entwicklerplattform ThoughtSpot Everywhere erstellen. Auf diese Weise können Unternehmen ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden ein echtes Analyseerlebnis auf Verbraucherniveau für ihren gesamten Data Stack bieten.

Die Cloud-Angebote von ThoughtSpot, einschließlich SaaS und Embrace, treiben das Wachstum des Unternehmens erheblich voran:

• Cloud-Produkte machen nach weniger als zwei Jahren die Hälfte des jährlichen wiederkehrenden Umsatzes von ThoughtSpot aus. Im letzten Jahr stieg der ARR von Cloud-Produkten um über 250 Prozent

• 85 Prozent der Neukunden im letzten Jahr kauften Cloud-Produkte, ein Viertel dieser Transaktionen waren Investitionen im sechsstelligen Bereich.

• Um die wachsende Nachfrage nach Cloud-basierten Analyselösungen zu bedienen, plant ThoughtSpot sein Team im nächsten Geschäftsjahr um 25 Prozent zu vergrößern.

Dieses Wachstum ist das Ergebnis zahlreicher branchenweit einzigartiger Innovationen innerhalb der ThoughtSpot-Plattform, die durch eine Reihe von neu erteilten oder genehmigten Patenten des United States Patent and Trademark Office unterstützt werden. Dazu gehören:

• Token-basierte dynamische Datenindizierung mit integrierter Sicherheit für die relationale Suche, entwickelt von Amit Prakash, Shashank Gupta, Ajeet Singh, et al.

• Verarbeitung von Suchstrings in natürlicher Sprache, um komplexe Suchanfragen in natürlicher Sprache durchführbar zu machen, entwickelt von Amit Prakash, Ravi Tandon, Manikanta Balakavi, Paven Piratla, et al.

• Phrasenindexierung für eine echte Natural Language Suche, entwickelt von Archit Bansal, Ben Limonchik, Rakesh Kothari und Manikanta Balakavi

• Vorhersagende Datenbankanalyse mit geringer Latenz für Einblicke in SpotIQ, entwickelt von Sanjay Agrawal, Antony Chuxiao Chen und Gunjan Jha

• Query Generation basierend auf einem logischen Datenmodell, entwickelt von Rakesh Kothari, Amit Prakash, Sandeep Kumar, Archit Bansal et al.

• Lossless Switching zwischen Suchgrammatiken, entwickelt von Aditya Viswanathan, Ravi Tandon und Manikanta Balakavi

Neben der Einführung von branchenführenden Innovationen hat ThoughtSpot seine Beziehungen zu wichtigen Akteuren im Cloud-Ökosystem vertieft. Dazu gehören Partnerschaften mit allen wichtigen Cloud-Plattformen wie Snowflake, Databricks, Google BigQuery, Microsoft Azure Synapse und Amazon Redshift, integrierte Angebote mit Unternehmen wie ServiceNow und branchenspezifische Lösungen mit Channel-Partnern.

ThoughtSpot wurde von Branchenführern für seine Produktinnovation und Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt Auszeichnungen von Forbes Cloud 100 und Fast Company's Best Workplaces for Innovators. Gartner zeichnete ThoughtSpot außerdem mit dem Peer Insight Customers' Choice for Analytics and Business Intelligence Platforms aus. Und schließlich hat das Unternehmen vor kurzem die ISO 27001-Zertifizierung für sein kontinuierliches Engagement bei der Informations- und Datensicherheit erhalten.

„Vor ThoughtSpot war es nicht einfach, die Daten in unserem zentralen Cloud-Datenspeicher zu nutzen“, sagt Vivek Malhotra, Sr. Manager Customer Development Analytics, bei Unilever. „Jetzt kann unser Finanzteam leicht granulare, umsetzbare Einblicke in das zugrundeliegende Wachstum, den Umsatz und mehr erhalten, und das in der von uns benötigten Größenordnung und Geschwindigkeit.“

„Die Pandemie hat für Unternehmen alles verändert“, sagt Sudheesh Nair, CEO von ThoughtSpot. „Für ThoughtSpot waren die Auswirkungen existenziell. Unsere Kunden hatten die Leistungsfähigkeit unserer Plattform noch nie so sehr benötigt wie in diesem Moment, aber sie brauchten einen neuen, einfacheren Weg, um sie in die Hände ihrer gesamten Organisation zu legen. Also haben wir innerhalb von sechs Monaten die branchenweit erste SaaS-Plattform für die Modern Analytics Cloud konzipiert, entwickelt und bereitgestellt. Nur zwei Quartale nachdem wir ernsthaft mit dem Verkauf von SaaS begonnen hatten, war die Reaktion unglaublich. Ein integraler Bestandteil der Cloud-Reise unserer Kunden zu sein, ist ein großes Privileg. Wir nehmen dieses Vertrauen jedoch nicht auf die leichte Schulter. Wir verpflichten uns, im Namen unserer Kunden weiterhin innovativ zu sein, während wir ihnen helfen, ihr Geschäft auf Daten aufzubauen.“

„Innovation ist das Lebenselixier eines jeden Unternehmens“, so Ajeet Singh, Mitbegründer und Executive Chairman von ThoughtSpot. „Die schnelle Akzeptanz unserer Cloud-Angebote hat gezeigt, wie sehr die Unternehmen nach grundlegend neuen Möglichkeiten suchen, ihre Daten zu nutzen. Wir befinden uns eindeutig inmitten eines massiven Wandels, in dem Unternehmen die Art und Weise, wie sie Daten nutzen, neu überdenken. Unternehmen wollen nicht nur ihre gesamte Organisation befähigen, Erkenntnisse zu gewinnen. Sie wollen Innovationen aus dem gesamten Daten-Ökosystem in der Cloud nutzen, Erkenntnisse operationalisieren und mit Datenprodukten und -diensten neue Einnahmequellen erschließen. Zu sehen, wie unsere Kunden diese Ziele dank der neuen Funktionen, die wir in so kurzer Zeit bereitgestellt haben, schnell erreichen, ist unglaublich befriedigend.“

ThoughtSpot ist das Modern Analytics Cloud (MAC) Unternehmen. Unsere Mission ist es, mit einer einfach zu bedienenden Analyseplattform eine faktenorientierte Welt zu schaffen. Mit ThoughtSpot kann jeder mit einfacher natürlicher Sprache und KI Dateneinblicke gewinnen und die neuesten Innovationen des Cloud-Daten-Ökosystems nutzen. Unternehmen können die Leistung ihres modernen Datastacks in die Hände aller Mitarbeitenden legen, den Wert ihrer Daten auf Partner und Kunden ausweiten und ganze Geschäftsprozesse automatisieren. Die Web- und Mobilanwendungen von ThoughtSpot verbessern die Entscheidungsfindung für alle Mitarbeitende. Mit der entwicklerfreundlichen Plattform von ThoughtSpot können Kunden verbraucherfreundliche Analysen in ihr SaaS-Angebot einbetten oder völlig neue interaktive Daten-Apps erstellen, die die Benutzer fesseln und für Loyalität sorgen. Unternehmen wie Walmart, BT, Daimler, Medtronic, Hulu, Royal Bank of Canada, Nasdaq, OpenTable, Metromile, Workato und Nationwide Building Society verlassen sich auf ThoughtSpot, um die Datennutzung ihrer Mitarbeiter und Kunden zu transformieren. Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie ThoughtSpot noch heute.