ThoughtSpot erhält neue Finanzierung bei einer Bewertung von 4,2 Milliarden US-Dollar

Nach dem bedeutenden Cloud-Wachstum des Unternehmens wird die Finanzierung in Höhe von 100 Millionen US-Dollar Innovationen beschleunigen, Möglichkeiten für Fusionen und Übernahmen eröffnen und dazu beitragen, die Modern Analytics Cloud weltweit einzuführen

Frankfurt — 15. November 2021 — ThoughtSpot, das Modern Analytics Cloud Unternehmen, gab heute bekannt, dass es eine Serie-F-Finanzierungsrunde in Höhe von 100 Millionen US-Dollar (USD) mit einer neuen Bewertung von 4,2 Milliarden USD abgeschlossen hat. Damit hat sich die bisherige Bewertung des Unternehmens mehr als verdoppelt und die Gesamtfinanzierung des Unternehmens auf 674 Millionen USD erhöht. Die Runde wurde von dem neuen Investor March Capital angeführt und von den bestehenden Investoren Lightspeed Ventures, Snowflake Ventures, Khosla Ventures, Fidelity, Capital One Ventures, General Catalyst, Sapphire Ventures und GIC begleitet.

Mit Blick auf neue Wachstumsmöglichkeiten und dem Fokus auf Funktionen für Entwickler und Datenexperten kündigte ThoughtSpot heute auch die Einführung des neuen ThoughtSpot Data Workspace an. Dieser umfasst eine Reihe von Tools, die Live Analytics für Kunden auf der ganzen Welt verfügbar machen. Beide Ankündigungen erfolgen im Vorfeld von ThoughtSpots jährlicher Kundenkonferenz Beyond, die am 16. November stattfindet.

Die Vorteile der Cloud nutzen

Die neue Runde kommt zwei Jahre nach ThoughtSpots Serie-E-Finanzierung, bei der das Unternehmen 248 Millionen Dollar bei einer Bewertung von 1,95 Milliarden Dollar einsammelte. Seitdem ist ThoughtSpot effizient gewachsen und hatte vor dieser Finanzierungsrunde mehr als 200 Millionen Dollar auf der Bank. Im Jahr 2020 traf das Unternehmen die strategische Entscheidung, sich in ein Cloud-First-Unternehmen zu verwandeln. Im Herbst letzten Jahres startete ThoughtSpot sein erstes SaaS-Angebot mit der Einführung der Modern Analytics Cloud, einer einfachen, offenen und programmierbaren Anwendungsebene für den Modern Data Stack. Seitdem hat das Analytics-Ökosystem einen massiven Wandel durchlaufen, da Unternehmen nicht nur ihre Daten in die Cloud verlagern, sondern ihren gesamten Data Stack umgestalten. Dieser Modern Data Stack schafft für Unternehmen einen Wert in Billionenhöhe und ermöglicht den Aufbau von Milliardengeschäften.

Mit diesen neuen Cloud-Fähigkeiten hat sich ThoughtSpot als bevorzugte Anwendungsebene für diesen gesamten neuen Data Stack etabliert. Das Unternehmen hat Integrationen und Partnerschaften mit führenden Anbietern wie Snowflake, Databricks, Amazon Web Services, Microsoft Azure, Google BigQuery, DataRobot, dbt Labs, Dremio, Starburst und anderen angekündigt, wodurch ThoughtSpot im Modern Data Stack allgegenwärtig ist. Die Live-Analytics-Angebote von ThoughtSpot bieten Kunden ein intuitives, interaktives Mittel, mit dem sie ihre gesamte Organisation von den Innovationen innerhalb des Cloud-Ökosystems profitieren lassen können.

Vor ThoughtSpot hatten wir keine einfache Möglichkeit, unsere Cloud-Daten zu nutzen“, sagt Vivek Malhotra, Senior Manager, Customer Development Analytics, Unilever. „Jetzt kann unser Finanzteam schnell umsetzbare Einblicke in dem Umfang und mit der Geschwindigkeit erhalten, die wir benötigen.“

Infolgedessen wird ThoughtSpot von Unternehmen auf der ganzen Welt in großem Umfang eingesetzt, was dem Unternehmen ein beträchtliches neues Wachstum beschert. Dazu gehört:

• Im letzten Jahr stieg der jährliche Umsatz (Annual Recurring Revenue, ARR) aus Cloud-Produkten um über 250 Prozent.

• Cloud-Produkte machen nun mehr als die Hälfte des jährlichen wiederkehrenden Umsatzes von ThoughtSpot aus.

• Im letzten Jahr haben 85 Prozent der neuen Kunden Cloud-Produkte gekauft. Ein Viertel dieser Käufe waren Investitionen im sechsstelligen Bereich.

Auch die Industrie hat die Innovation und den Mehrwert, den ThoughtSpot seinen Kunden bietet, zur Kenntnis genommen. Diese Anerkennung umfasst die folgenden Auszeichnungen:

• Zum vierten Mal in Folge ein Forbes Cloud 100 Preisträger

• Einer der Best Workplaces for Innovators von Fast Company

• Gartner’s Peer Insight Customers’ Choice für Analytics und Business Intelligence Plattformen

• 2021 Best Usability Award für Business Intelligence von TrustRadius

• Bestes SaaS-Produkt für Business Intelligence und Analytics bei den SaaS Awards 2021

Beschleunigung der nächsten Wachstumswelle

Die neue Finanzierung wird zur Beschleunigung von zwei neuen Wachstumsmöglichkeiten für ThoughtSpot mit Analysten, Dateningenieuren und Entwicklern verwendet - den Rollen, auf denen der gesamte Modern Data Stack beruht. Die Datenexperten von heute benötigen Tools, um Daten besser modellieren zu können, neue Projekte schnell zu starten und letztlich Self-Service für die Geschäftsanwender zu ermöglichen.

Mit der Einführung von ThoughtSpot Everywhere - der Entwicklerplattform von ThoughtSpot - im Mai letzten Jahres, konnten Unternehmen Analysen in ihre eigenen Anwendungen einbetten, die die Vorteile verschiedener ThoughtSpot Cloud Services durch einfache und flexible APIs nutzen. Seit der Markteinführung hat ThoughtSpot Everywhere ein konstantes Wachstum von mehr als 100 Prozent gegenüber dem Vorquartal verzeichnet, da Unternehmen bestrebt sind, Analysen in alle Geschäftsanwendungen zu integrieren. Die neue Finanzierung wird verwendet für Go-to-Market-Aktivitäten wie Vertrieb und Marketing sowie um Partnerschaften mit SaaS-Anbietern und Cloud-Plattformen voranzutreiben.

Außerdemsuchen Unternehmen weiterhin nach neuen Anwendungsfällen und neuen Wegen, um die Zeit bis zur Amortisierung  von Analyseinitiativen zu verkürzen. Dies hat in vielen Unternehmen eine neue Rolle entstehen lassen: den Analytics Engineer. Diese Personen haben die Aufgabe, Systeme zu entwerfen, die schnell und in großem Umfang Analysen für Benutzer mit unterschiedlichem Hintergrund und technischen Kenntnissen bereitstellen. Mit der heutigen Einführung des ThoughtSpot Data Workspace und SpotApps hat ThoughtSpot diesen Fachleuten neue Möglichkeiten eröffnet. Die Finanzierung wird auch dazu verwendet, das Go-to-Market für diese neuen Angebote zu verbessern.

Zitate

„Eine der herausforderndsten und lohnendsten Aufgaben eines CEOs ist es, ein Unternehmen dabei zu unterstützen, den sich ändernden Kundenbedürfnissen immer einen Schritt voraus zu sein“, sagte Sudheesh Nair, CEO, ThoughtSpot. „Das ist genau das, was ThoughtSpot im letzten Jahr getan hat, als wir unser Wachstum als Cloud-Unternehmen beschleunigt haben. Unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir uns von der Diktatur des Durchschnitts befreien, während sie ihr Geschäft auf Daten aufbauen. Die heutige Finanzierung zeigt, wie wertvoll die Arbeit, die wir mit unseren Kunden leisten, wirklich geworden ist.“

„Von Anfang an hat sich ThoughtSpot auf eine einzige Mission konzentriert: die Schaffung einer faktenorientierten Welt“, sagt Ajeet Singh, Mitbegründer und Executive Chairman von ThoughtSpot. „Das Wachstum unserer Cloud-Angebote hat unsere eigenen Erwartungen übertroffen und unseren Fortschritt in Richtung dieser Mission beschleunigt. Wir freuen uns, dass sowohl Cloud-native Unternehmen wie Cloud Academy und Frontify als auch große Unternehmen wie T-Mobile mit der Modern Analytics Cloud ihre Datenteams produktiver und ihre Unternehmen stärker datengetrieben machen.“

„Wir freuen uns, das erstklassige ThoughtSpot-Team dabei zu unterstützen, den schnell wachsenden Cloud-Analytics-Markt zu dominieren“, sagte James Montgomery, Mitbegründer und Managing Partner von March Capital. „Die innovative, Cloud-native Plattform von ThoughtSpot macht es für jedes Unternehmen, von wachstumsstarken Start-ups bis hin zu globalen Unternehmen, einfacher, aus den großen Datenmengen, die sie sammeln, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und intelligentere Entscheidungen zu treffen als je zuvor. Wir freuen uns darauf, die umfassende operative und branchenspezifische Expertise von March zu nutzen, um ThoughtSpot beim Aufbau zum milliardenschweren Marktführer in dieser wichtigen Kategorie zu unterstützen.“

Wenn Sie mehr über ThoughtSpot erfahren möchten, treffen Sie uns bei Beyond 2021, oder probieren Sie ThoughtSpot selbst aus.

ThoughtSpot ist das Modern Analytics Cloud Unternehmen. Unsere Mission ist es, mit einer einfach zu bedienenden Analyseplattform eine faktenorientierte Welt zu schaffen. Mit ThoughtSpot kann jeder mit einfacher natürlicher Sprache und KI Dateneinblicke gewinnen und die neuesten Innovationen des Cloud-Daten-Ökosystems nutzen. Unternehmen können die Leistung ihres Modern Data Stacks in die Hände aller Mitarbeitenden legen, den Wert ihrer Daten auf Partner und Kunden ausweiten und ganze Geschäftsprozesse automatisieren. Die Web- und Mobilanwendungen von ThoughtSpot verbessern die Entscheidungsfindung für alle Mitarbeitende. Mit der entwicklerfreundlichen Plattform von ThoughtSpot können Kunden verbraucherfreundliche Analysen in ihr SaaS-Angebot einbetten oder völlig neue interaktive Daten-Apps erstellen, die die Benutzer fesseln und für Loyalität sorgen. Unternehmen wie Walmart, BT, Daimler, Medtronic, Hulu, Royal Bank of Canada, Nasdaq, OpenTable, Metromile, Workato und Nationwide Building Society verlassen sich auf ThoughtSpot, um die Datennutzung ihrer Mitarbeiter und Kunden zu transformieren. Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie ThoughtSpot noch heute.