Forrester Total Economic Impact Studie prognostiziert 289 Prozent ROI für Unternehmen, die die Modern Analytics Cloud von ThoughtSpot nutzen

Die Analyse zeigt Geschäftsvorteile von mehr als 6,35 Millionen US-Dollar innerhalb von drei Jahren nach der Implementierung und eine Amortisierung in weniger als sechs Monaten

Einsparungen und Leistungssteigerungen aufgrund von Verbesserungen der betrieblichen Effizienz, der Produktivität des Datenteams, der Konsolidierung von Hard- und Software, der Entscheidungsfindung der Mitarbeiter und der erhöhten Kundentreue

Frankfurt — 17. Februar 2022 — ThoughtSpot, das Modern Analytics Cloud Unternehmen, gab heute die Ergebnisse der Total Economic Impact (TEI) Studie bekannt, die es bei Forrester Consulting in Auftrag gegeben hat. Die Studie untersucht den potenziellen Return on Investment (ROI) und die geschäftlichen Vorteile, die Unternehmen durch die Einführung von ThoughtSpot in ihren Modern Data Stack erzielen können. Auf der Grundlage von ausführlichen Interviews mit ThoughtSpot-Kunden und Forresters eigener Finanzanalysemethode ergab die Studie, dass Unternehmen, die ThoughtSpot einsetzen, innerhalb von drei Jahren nach der Implementierung einen durchschnittlichen ROI von 289 Prozent und einen Geschäftsnutzen von 6,35 Millionen US-Dollar erzielen.

Die Ergebnisse in Zahlen:

• Steigerung der Produktivität des Analyticsteams durch eine Reduzierung der Berichtserstellung um fast 70 Prozent. Analysten verbrachten ihre Zeit bisher damit, statische Dashboards für Geschäftsberichte mit veralteter Technologie, Datenvisualisierungstools für den Desktop und selbst entwickelten Berichtssystemen zu erstellen, was sie davon abhielt, an anderen wichtigen Initiativen zu arbeiten. Mit ThoughtSpot kann jeder Geschäftsanwender seine eigenen Berichte erstellen und bearbeiten, wodurch Zeit und Ressourcen freigesetzt werden.

• Durch die Konsolidierung von Hardware und Software sparen Unternehmen mehr als 500.000 US-Dollar pro Jahr ein. Unternehmen geben in der Regel Hunderttausende Dollar für On-premise oder On-Demand-Server aus, um Daten zu speichern, sowie für eine Reihe von digitalen Tools, um die Daten zu analysieren und Erkenntnisse zu gewinnen. ThoughtSpot ermöglicht es Unternehmen, Hardware und Software zu konsolidieren oder abzuschaffen und so wiederkehrende Abonnements und Lizenzgebühren einzusparen.

• Pro Bericht können Geschäftsanwender Änderungen 95 Prozent schneller durchführen. Statt das Business Intelligence-Team eines Unternehmens für jede Berichtsaktualisierung mit Änderungswünschen zu fluten, gewährt ThoughtSpot den Geschäftsanwendern einen direkten Zugang zu den Daten, sodass sie Änderungen selbst vornehmen und die benötigten Erkenntnisse sofort erhalten können.

• Verbesserte Gewinne durch erhöhte Kundentreue. Die Geschäftsanwender von Unternehmen hatten bisher oft keine einfache Möglichkeit, auf die neuesten Daten zuzugreifen oder ein intuitives System zu nutzen, um ihre eigenen Erkenntnisse zu gewinnen. Mit ThoughtSpot sind Geschäftsanwender in der Lage, qualitativ hochwertigere Analysen selbst durchzuführen und so relevante, umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen. Diese datengesteuerten Entscheidungen führten zu einem verbesserten Kundenerlebnis, was wiederum in einer stärkeren Kundenbindung resultierte.

• Reduzierung der Verkaufskosten durch betriebliche Effizienzsteigerungen. ThoughtSpot ermöglicht Unternehmen, den Zugang zu Daten und Erkenntnissen innerhalb eines Unternehmens zu demokratisieren. Dies kann dazu führen, dass Ineffizienzen im Geschäft und Möglichkeiten zur Optimierung interner Prozesse entdeckt werden. Basierend auf dem in der Studie modellierten Unternehmen trägt die Fähigkeit, schnellere und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen, zu Kosteneinsparungen in Höhe von 2,2 Millionen Dollar über drei Jahre bei.

Zitate

„ThoughtSpot hat es sich zur Aufgabe gemacht allen Mitarbeitenden zu ermöglichen, schnell und einfach Fragen zu ihren Daten zu stellen, um aussagekräftige Erkenntnisse zu erhalten, die sie für ihre Entscheidungen und ihr Handeln nutzen können“, sagt Ajeet Singh, Mitbegründer und Executive Chairman von ThoughtSpot. „Die Forrester-Studie erkennt den geschäftlichen Vorteil der Modern Analytics Cloud an und zeigt, wie ThoughtSpot in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt wird, um die Einstellung der Benutzer zu Daten zu ändern, die Effizienz von Analystenteams zu verbessern und eine Kultur der proaktiven Entscheidungsfindung auf der Grundlage von Live-Datenquellen zu fördern.“

„[ThoughtSpot] hilft uns nicht nur bei der Bereitstellung von Business Intelligence, sondern auch dabei, unsere internen Geschäftsprozesse zu überprüfen und zu ändern, sodass wir die Daten besser nutzen können, um die Eingaben einmalig und korrekt vorzunehmen“, sagte ein anonymer Einzelhandels-CIO, der an der Studie teilnahm. „Einer der größten Vorteile von ThoughtSpot ist es, dass alle Vertriebsmitarbeiter schnell auf ihre Verkaufsdaten zugreifen können, ohne mehrere Schritte zu durchlaufen oder sich an eine Abteilung, jemanden im Büro oder an ihre Manager wenden zu müssen.“

„Die Zeit der Analysten wird nun für die eigentliche Datenanalyse genutzt, anstatt nur die Datenbank abzufragen. Die Anzahl der Pinboards, die die Analysten mit ThoughtSpot erstellen konnten, ist um einiges höher als die, die wir mit anderen Anwendungen erstellen konnten“, so der Assistant Vice President eines Unternehmens für Datenanalyse und Risikomanagement.

„Mit Hilfe von ThoughtSpot waren wir in der Lage genau zu bestimmen, welche Produkte wirklich benötigt werden und welche nicht, sodass wir die exakte Anzahl von Containern sicherstellen konnten“, sagte der Merchandise Analytics Manager eines Einzelhandelsunternehmens. „Durch die Verfügbarkeit der Daten und dadurch, dass wir sie sofort nutzen, konnten wir fast 12 Millionen Dollar an Containerkosten einsparen.“ Zur Konsolidierung und Ausmusterung von Software kommentierte der Manager: „[Mein Unternehmen] hat Lizenzen im Wert von 500.000 Dollar stillgelegt und Technologien im Wert von 2 bis 3 Millionen Dollar pro Jahr abgeschafft.“

Methodik

ThoughtSpot beauftragte Forrester Consulting mit der Durchführung einer Total Economic Impact (TEI) Studie, die potenziellen Kunden die Vorteile seiner Produkte und Dienstleistungen vermitteln soll. Forrester befragte fünf Entscheidungsträger in Unternehmen, die ThoughtSpot einsetzen, um Daten zu Kosten, Nutzen, Flexibilität und Risikofaktoren, die die Investitionsentscheidung beeinflussen, zu erhalten.

Die komplette Studie von Forrester können Sie auf ThoughtSpot.com nachlesen

ThoughtSpot ist das Modern Analytics Cloud Unternehmen. Unsere Mission ist es, mit einer einfach zu bedienenden Analyseplattform eine faktenorientierte Welt zu schaffen. Mit ThoughtSpot kann jeder mit einfacher natürlicher Sprache und KI Dateneinblicke gewinnen und die neuesten Innovationen des Cloud-Daten-Ökosystems nutzen. Unternehmen können die Leistung ihres Modern Data Stacks in die Hände aller Mitarbeitenden legen, den Wert ihrer Daten auf Partner und Kunden ausweiten und ganze Geschäftsprozesse automatisieren. Thoughtspot ermöglicht es allen Mitarbeitenden eines Unternehmens, unabhängig von ihrer Cloud-Datenplattform grenzenlos auf Live-Daten zuzugreifen und mit Hilfe von Live Analytics detaillierte, umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen. Die Web- und Mobilanwendungen von ThoughtSpot verbessern die Entscheidungsfindung für alle Mitarbeitende. Mit der entwicklerfreundlichen Plattform von ThoughtSpot können Kunden verbraucherfreundliche Analysen in ihr SaaS-Angebot einbetten oder völlig neue interaktive Daten-Apps erstellen, die die Benutzer fesseln und für Loyalität sorgen. Unternehmen wie Walmart, BT, T-Mobile, Snowflake, HubSpot, Daimler, Medtronic, Hulu, Royal Bank of Canada, Nasdaq, OpenTable, Workato und Nationwide Building Society verlassen sich auf ThoughtSpot, um die Datennutzung ihrer Mitarbeiter und Kunden zu transformieren. Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie ThoughtSpot noch heute.

Lindsay Noonan